Badratgeber.de

Ihr Informations-Portal zum Thema Bad


Start - Bad-Lexikon - C

Ceramic Plus

Oberflächentechnologie (Beschichtung) bei Keramik (auch bei anderen Materialien möglich), die eine besonders hohe Oberflächenspannung realisiert und deshalb leichter zu reinigen ist und weniger schnell dreckig wird. Gibt es in verschiedenen Begriffen im Sanitärmarkt. Achtung: Bei aggressive Reinigungstechniken (gerade hier sehr häufig eingesetzt) ist die Beschichtung und damit die Funktion sehr schnell zerstört. Sehr vorsichtig und streng nach Pflegeanleitung putzen!

Charakter

Die Summe aus mentaler Wesensart und (Verhaltens-) Merkmalen, die einen Menschen oder einen Gegenstand ausmachen. In Kunst und Design wird darunter auch der Eindruck verstanden, den ein Objekt auf seine Umwelt macht. Er wird bestimmt durch die Proportion (etwa Ehrfurcht einflößend oder niedlich), Farbe (düster oder licht, trist oder vital) und Form (kantig abweisend oder rund und einladend) eines Gegenstandes. Gemeint ist mithin der Gesamteindruck, der sich aus der Summe dieser Eigenschaften, der stilistischen Verortung (klassisch, blumig, puristisch) und des Kontextes/der Umgebung zusammensetzt.

Chrom

Chrom ist eine metallische Oberfläche u.a. für Armaturen und Accessoires. Die zu verchromenden Teile, meistens aus Messing, werden poliert, elektrolytisch gereinigt, hochglanzvernickelt und verchromt.

Clou

Spezielle Überlaufvariante für den Waschtisch, bei der die Überlauffunktion durch den Ablauf realisiert wird (Prinzip der kommunizierenden Röhren). Vorteile: Kein verdrecktes Überlaufloch; sehr schöne Ästhetik.

Collage

Collage ist eine Kreativtechnik, die in der Bildenden Kunst entwickelt wurde. Dabei wird aus aufgefundenen Bruchteilen zum Teil unterschiedlichster Herkunft ein neues Ganzes geschaffen. Häufig werden Zeitungsausschnitte, Stücke farbigen Papiers und Teile von Fotografien neu arrangiert und zusammengeklebt (frz. „coller“ = kleben).
Im Design und im Interior Design wird die Collagetechnik heute häufig genutzt, um in Musterblättern das Zusammenspiel von Farben und Materialien in bestimmten Kombinationen auszutesten.

Contemporary Design

Gegenwartsdesign (in Entsprechung etwa zum Begriff der Gegenwartskunst) bzw. das Design, das heute entwickelt wird bzw. den aktuellen Geschmack trifft (engl. contemporary = heutig, zeitgemäß, zeitgenössisch). Der Begriff findet hauptsächlich im angelsächsischen Raum Verwendung.

Corian

Corian ist ein besonderer strapazierfähiger und pflegeleichter Werkstoff für Ablageflächen, auch in der Küche. Corian ist eine Mischung aus Acryl und Mineralien, porenlos und bis zu 280°C hitzebeständig. Farblich und in der Maserung wirkt es wie Naturstein, fühlt sich aber wärmer an und ist widerstandfähiger. Leichte Kratzer lassen sich mit Scheuermitteln entfernen.

Corporate Design

Das Corporate Design — meist abgekürzt „CD“ — bezeichnet das gesamte visuelle und möglichst einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation, das eine klare Identifikation ermöglicht und ggf. auch bestimmte Werte (CI) vermittelt und sich dem Betrachter intuitiv erschließt.
Aufgabe des Corporate Designs ist die Vereinheitlichung der Kommunikationsmittel (Logo/Firmenzeichen, Briefpapier, Werbemittel etc.) sowie möglichst auch der Architektur, Fahrzeuge, Firmenkleidung, Verpackung etc. In produzierenden Industrien bestimmt das Corporate Design auch die Gestaltung von Produkten wesentlich mit (besonders deutlich etwa in der Automobilindustrie).

Corporate Identity

Unter der Corporate Identity (="CI"), auch Unternehmensidentität, versteht man die „Persönlichkeit“ bzw. den „Charakter“ eines Unternehmens, das als einheitlicher Akteur — mit quasi menschlichen Eigenschaften — handelt und wahrgenommen wird.
Es ist Aufgabe der Unternehmenskommunikation, Unternehmen zu einer Persönlichkeit zu verhelfen bzw. zu bewirken, dass es als Person bzw. charakterliche Einheit wahrgenommen wird.
Die Identität einer Person ergibt sich für den Beobachter normalerweise aus der Art und Weise zu sprechen, zu handeln und aus der optischen Erscheinung. Die Identität eines Unternehmens lässt sich mit einer Strategie einheitlichen Handelns, Kommunizierens und visuellen Auftretens vermitteln. Die CI umfasst die Unternehmensphilosophie, das Leitbild, die Begrifflichkeiten, die Handlungsrichtlinien, den Namen, das Logo und weitere visuelle Zeichen.
Sie wird durch drei Unterbereiche gebildet: Corporate Design (CD), Corporate Communication (CC) und Corporate Behaviour (CB). Zum Corporate Behaviour als Unternehmenskultur gehören neben bestimmten ethischen Grundsätzen (etwa in Bezug auf Sozialstandards, Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc.) auch das Verhalten der Mitarbeiter untereinander, gegenüber Kunden sowie zu Lieferanten und Partnern.


website stats