Badratgeber.de

Ihr Informations-Portal zum Thema Bad


Start - Bad-Journal - Hersteller-Neuheiten - Firma Toto stellt mit Konzept 'Clean und Green' neues Bad – Konzept vor

Firma Toto stellt mit Konzept 'Clean und Green' neues Bad – Konzept vor

28.08.2012 | Rubrik: Aktuell, Hersteller-Neuheiten

Mehr Komfort und Nachhaltigkeit in Ihrem Bad

Das japanische Unternehmen Toto wurde schon 1917 gegründet. Seit dem gilt es als Vorreiter in der innovativen Badkultur. Die weltweit 24.000 Angestellten sorgen für Zufriedenheit im Badezimmer. 900 von Ihnen beschäftigen sich ausschließlich auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung. Deren Ziel ist einfach formuliert: Mehr Komfort und Nachhaltigkeit in Ihrem Bad. Während der ISH präsentiert der Toto-Europa-Chef Koji Nakano die Neuheiten des Konzepts.

Treffendes Beispiel für ihr Ziel ist ein Toilettensystem mit der Tornado-Flush-Technologie. In einem Wirbel säubert das Wasser, welches aus drei Düsen kommt, das Becken. Gerade einmal 3 Liter werden bei einem Spülgang benötigt.
Die Technologien Aerial Shower und Eco – Cap sorgen beim Duschen und Händewaschen für kluges Wassersparen: Luft wird dem Wasser beigemischt, was jeden einzelnen Wassertropfen vergrößert. Das sorgt dafür, dass man viel mehr Wasser wahrnimmt, als eigentlich verbraucht wird. Die Technologie wird stets weiterentwickelt, so dass der Verbrauch an Wasser weiter sinkt, der Nutzen dabei aber nicht verloren geht. Im Gegenteil, das Duschgefühl und der Nutzwert werden ebenfalls weiter verbessert.
Ebenfalls auf der ISH vorgestellt wurden die Self-Power-Wasserhähne mit Mikrosensortechnik. Ein Sensor (angetrieben durch ein kleines Wasserkraftwerk in der Armatur, dass dessen Akku versorgt) nimmt die sich annähernde Hand wahr und der Wasserhahn schenkt die erforderliche Menge an Wasser aus. Praktisch, denn in diesem geschlossenen Kreislauf wird keine externe Stromquelle benötigt. Die gesamte Technik befindet sich im Auslauf der Armatur, was bedeutet, dass keine extra Steuereinheit unter dem Waschbecken erforderlich ist. Lieferbar ist ist die neue Armatur mit und ohne Thermostat.
Mit der Technologie Hydrotect präsentierte Nakano eine weitere revolutionäre Technologie. Hydrotect ist eine Beschichtung, die sowohl im Innenbereich, als auch im Außenbereich anwendbar ist. Diese Beschichtung ist selbstreinigend, luftreinigend und antibakteriell. Im Gegensatz zur Hydrophobie („Lotuseffekt“) kommen für den Selbstreinigungseffekt super-hydrophile Eigenschaften zum Einsatz. Das heißt, dass nun selbst durch ölige Substanzen keine Schmutzränder mehr entstehen.

Stichworte: , ,


website stats